Excel

Seit der Jahrtausendwende beschäftige ich mich mit Excel. Und: ich liebe es.

Excel ist ein tolles und vielseitiges Programm, das weit mehr ermöglicht, als Tabellen und Graphiken. Excel ist mein Lieblingswerkzeug im Controlling, mit dem ich noch jede Herausforderung gelöst habe. Nachfolgend sehen Sie einen Auszug aus meiner Projektliste:

Preiskalkulation

Ausgangssituation:
Kunde benötigt für Preisverhandlungen die Überarbeitung der aktuellen Preiskalkulation in unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Produkte. Daraus soll ein möglichst einfach zu handhabendes Excelmodell entstehen.

Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Navision und mit dem Preisforecast befüllt. Mittels verschachtelten Pivots, Datenschnitten und Nutzung von getpivot ist ein Excelmodell entstanden, das jeden Monat einen exakten Überblick bietet. Das Modell ist immer noch regelmäßig im Einsatz und wird vom Kunden sehr geschätzt.

Vereinfachung des BAB (Betriebsabrechnungsbogen)

Ausgangssituation:
Kunde nutzt zur Kalkulation der Gemeinkosten eine manuell befüllte, nicht standardisierte Exceldatei.

Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Varial (Buchhaltungssoftware) befüllt. Die Kalkulationen sind nun standardisiert. Somit kann die Berechnung durch die Wirtschaftsprüfer einfach validiert werden und Vorjahresvergleiche sind sinnvoll möglich.

Kostenstellenbericht

Ausgangssituation:
Der Kostenstellenbericht des Kunden war vor Jahren in Access aufgesetzt und immer wieder an neue Gegebenheiten angepaßt worden. Der damalige Mitarbeiter war nicht mehr zuständig und so konnte der Bericht nicht mehr gepflegt werden.

Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten und PLAN-Daten aus Navsion befüllt. Die monatliche Auswertung erfolgt auf Knopfdruck. Das Umhängen von Kostenstellen und die Änderung von Zuständigkeiten kann einfach in einem mapping tab gepflegt werden.

Financial Modelling

Ausgangssituation:
Der Kunde plante eine Umschulung und wollte die Auswirkungen unterschiedlicher Modelle auf GuV, Bilanz und Cash Flow simuliert haben

Ergebnis:
Im Excelmodell kann der Kunde unterschiedliche Szenarien auswählen. Sowohl die Simulation einer Bankenfinanzierung mit unterschiedlichen Laufzeiten und Tilgungsplänen als auch eine Finanzierung über Eigenkapital ist möglich

Aufbau Management Report

Ausgangssituation:
Der Finanzvorstand wollte ein Management Reporting, in dem er sowohl einen Überblick über den Gesamtkonzern, als auch über Bereiche und Einzel-Tochtergesellschaften hat, um sie an Aufsichtsrat und Investoren kommunizieren zu können.

Ergebnis:
Im ersten Schritt mußte eine Teilkonzernkonsolidierung in Excel aufgesetzt werden, da dies systemseitig nicht möglich war. Im zweiten Schritt wurden klassische und innovative Kennzahlen definiert und grafisch umgesetzt. Dies alles wurde in einer ausführlichen Anleitung dokumentiert.
Heutzutage würde sich sicherlich Power BI für die Umsetzung anbieten.

Kontaktieren Sie mich!

Kontakt