Leider gibt es im Moment noch nicht die Möglichkeit ganze Seiten von einem Bericht in den anderen zu kopieren, wie wir es von Excel gewohnt sind.

So geht’s:

  • Mein liebster und wichtigster Shortcut „Strg-A“ markiert alle Visuals auf einer Seite und mit „Strg-V“ kann man sie ein einem anderen Bericht einfügen. Aufpassen, dass beide Seiten dieselbe Größe haben, sonst verschieben sich die Visuals beim Einfügen.
  • Abfragen lassen sich auch kinderleicht nochmals recyclen.

Im Ursprungsbericht unter Daten transformieren kann man den Abfragecode kopieren: Öffne den erweiterten Editor und markiere den gesamten Code (wirklich alles, auch das let und in)

Im Zielbericht öffnet man eine leere Abfrage und für dort den Code ein. Siehe da, alle angewendeten Schritte sind rechts wieder zu sehen und man kann sie ggf. ändern.

  • Sinnvoll ist es, den selben Abfragenamen in beiden Bericht zu vergeben, denn so kann man auch Measures zwischen den Berichten nochmals recyclen.